TZ Bochum steigt in die 2. Bundesliga auf

23.12.2014

Nach einer spannenden Saison steht es nun fest: Das Turnzentrum Bochum/Witten steigt in die 2. Bundesliga auf. "Damit haben wir nicht gerechnet", so die Turner, "viele Verletzungen plagten uns, sodass wir auf eine Platzierung im Mittelfeld hofften". Doch nachdem die ersten Wettkämpfe souverän gewonnen wurden, wussten die Turner, dass ein Treppchenplatz möglich ist. Favorit der 3. Bundesliga war das Niedersächsische Turnteam Vinnhorst (NTT). Diese zeigten eine strake Saison, konnten aber gegen die Bochumer nur ein Unentschieden turnen.
Nachdem auch der letzte Wettkampf gegen den TV Hösbach gewonnen wurde, ging es zum Aufstiegswettkampf nach Bergisch Gladbach. Gegner der Bochumer war der VFL Kirchheim unter Teck. Die ersten Duelle gingen an die Gegner, doch das TZ erwies sich erneut als sehr nervenstark. Der Wettkampf wurde mit 39:27 gewonnen.
Somit turnt das Turnzentrum aus dem Ruhrgebiet in der nächsten Saison in der 2. Bundesliga Nord und muss gegen deutlich stärkere Gegner als zuvor bestehen. Der schwierigste Gegener wird die Mannschaft aus Siegen sein. Diese ist gerade aus der 1. Bundesliga hinabgestiegen und wird die 2. Bundesliga vermutlich deutlich dominieren.
Der WTB wünscht allen Bundesligamannschaften viel Erfolg in der nächsten Saison.


von hinten links: Shalva Dalakishvili, Benedikt Sand, Lars Sauerland, Dominik Reichert, Steffen Berger, Robin Günther, Dietrich Spiegel
von vorne links: Peter Dekowski, Tim Barela, Marcel Jörgens, Jannis Darvish, Patrik Werner